Home
Das soziokulturelle Zentrum in Tübingen
Zurück Vor Adresse Anfahrt
Programm
Vorschau
Party
Ausstellungen
Über uns
Vorverkauf
Newsletter
Sudhaus Webcam
SUDHAUS@FACEBOOK
 
Fr. 27.09.2019
 
19:00h
Sudhaus Peripherie

PolitischerAbend

"BRASILIEN ÜBER ALLES!"

 


Wohin entwickelt sich Brasilien unter Bolsonaro?

Das Riesenland Brasilien erlebt einen dramatischen Wandel. Binnen weniger Jahre ist es in eine tiefe wirtschaftlich, politische und soziale Krise gerutscht, die mit der Wahl des rechtsextremen Jair Bolsonaro zum Präsidenten ihren vorläufigen Tiefpunkt gefunden hat. Was sind die Gründe für den Abstieg? Wie hat sich das gesellschaftliche Klima verändert? Was ist unter der Bolsonaro-Regierung bislang geschehen?

Die Politologin Gabriele Forst gibt zunächst einen Überblick über Brasilien. Anschließend berichtet der Korrespondent Philipp Lichterbeck über die aktuelle Lage. Er wird von einem Land erzählen, das nicht zur Ruhe kommt.

Der Reporter Philipp Lichterbeck zog Ende 2012 von Berlin nach Rio de Janeiro. Seitdem berichtet er für deutschsprachige Zeitungen über Brasilien und den Rest Lateinamerikas. Den Wandel der letzten Jahre hat er hautnah miterlebt: von den Massenprotesten 2013 über die Fußball-WM, die Absetzung Dilma Rousseffs bis zur Wahl Jair Bolsonaros.

Im Anschluss wird Chucrute com Banana – light für uns noch Batucada, Bossa Nova und ein paar brasilianische Songs spielen.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden Württemberg und dem Sudhaus statt.

Eintritt frei
Um Anmeldung wird gebeten unter 07071-74696 oder gill@sudhaus-tuebingen.de



weiter
 

Impressum und Datenschutzerklärung